Interview mit Persönlichkeiten aus dem Recruitment-Bereich / Diana Gaudart
Person: Diana Gaudart / Branch Manager / Kelly Services
Liebe Diana,
Besten Dank, dass du dir trotz der aktuell nachwievor angespannten Situation rund um den Corona-Virus die Zeit nimmst, uns mehr über dich bzw. deine Tätigkeit zu erzählen und von deinen Erfahrungen im Recruitment zu berichten.
Erzähl uns bitte zu allererst von deinen aktuellen Aufgaben und mit was du dich jeden Tag beschäftigst:
Als Branch Managerin habe ich verschiedene Aufgaben, die ich zu erledigen habe. Nebst der Mitarbeiterführung, dem Controlling und der Unterstützung meiner Mitarbeiter, habe ich dieselben Aufgaben wie ein Recruitment Consultant. Kundenakquise- und pflege, Kandidatensuche, Social Media-Aktivitäten, Inserate schalten usw.
Wie hast du den Einstieg ins Recruitment-Business gefunden? Zuerst warst Du ja im HR, nicht?
Ich bin damals ins Recruitment Business reingerutscht, wenn man es so sagen kann. Ich habe damals meine HR Stelle gekündigt und war auf der Suche nach einem Job, der mich fordert und Abwechslung mit sich bringt. Also habe ich mir zuerst Hilfe bei Kelly Services gesucht – bis ich dann angefragt worden bin ob ich nicht Interesse hätte am Job als Recruiter. Und so bin ich hängen geblieben.
Wieso bist Du schlussendlich ins Personaldienstleistungsbusiness eingestiegen? Was waren Deine Beweggründe?
Diese außergewöhnliche Abwechslung, der Kontakt mit Menschen, dass Netzwerken, sowie die große Selbstständigkeit, die man in diesem Job hat.
Wie wichtig ist Mitarbeiterführung für dich und was hast du hier für Prinzipien?
Mitarbeiterführung ist für mich sehr wichtig. Ich pflege einen kollegialen Führungsstil. Mir ist es zudem wichtig, dass ich nah an meinen Mitarbeitern dran bin und diese glücklich sind. Dass sie keine Angst haben auf mich zuzukommen und dass sie sich frei bewegen und entfalten können. Außerdem möchte ich ein Vorbild für meine Mitarbeiter sein und mit gutem Beispiel voraus gehen.
Mit welchen Bereichen & Industrien beschäftigt ihr euch als Filiale?
Nun, die Bandbreite ist sehr gross. Wir beschäftigen uns von Low-Profilen bis zu Kaderpositionen. Tätig sind wir in der Produktion, Reinigung, Lager/Logistik, Chauffeure, Projektleiter, Mechaniker diverser Branchen und nebst der Industrie decken wir noch die kaufmännische Abteilung ab.
Wie/wo siehst Du Deine persönliche Entwicklung die nächsten Jahre – lässt du dich irgendwann in dem Job pensionieren?
Da ich mich im Recruitment Bereich Zuhause fühle, denke ich, dass ich mich in diesem Bereich weiterbilden und entwickeln werde.
Hahah gute Frage – ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob ich mich mal in dem Job pensionieren lassen möchte. Habe ja noch einige Jahre zum arbeiten 😊 mal schauen, ich lass mich überraschen 😉
Im Recruitment-Umfeld hat sich viel verändert die letzten Jahre – was sind für Dich die hauptsächlichen Veränderungen?
Vieles läuft heute über Social Media. Heute muss man die guten Kandidaten selbst auf dem Markt suchen gehen. Die Kandidaten kommen nicht mehr einfach so auf einen zu. Man muss sich mehr bemühen und aktiv sein als früher.
Viele Endkunden haben mittlerweile ein eigenes Recruiting-Team aufgebaut – wie siehst Du diese Entwicklung und gefährdet dies nicht euer Business langfristig? Viele sagen ja & dass es die klassischen Personaldienstleister in ein paar Jahren nicht mehr geben wird.
Längerfristig wird es meiner Meinung nach die klassischen Personaldienstleistungsunternehmen gefährden. Jedoch wird es immer Profile geben, die man ohne zusätzliche Hilfe nicht finden wird.
Wie differenziert ihr euch am Markt und dass die Kunden auch in Zukunft nicht auf eure Dienstleistungen verzichten können?
Vertrauen. Vertrauen. Vertrauen. Enge Zusammenarbeit, persönliches Interesse und Ehrlichkeit ist das A und O um die Kunden an sich zu binden.
Die „Recruiter“ haben nicht immer den besten Ruf – wie gehst Du damit um und was sind für die wichtigsten Faktoren um in dem Business langfristig erfolgreich bestehen zu können? Was für Werte gibst du deinen Mitarbeitern weiter?
Ich denke den Ruf sollte man mit Humor nehmen und darüberstehen. Wenn man den Job mit Leidenschaft macht, kann man dies ausblenden. Schlussendlich wissen die meisten, was ein Recruiter alles leistet und dass es trotz allem ein harter Job ist und man ein Allrounder sein muss. Meine Mitarbeiter wissen, dass man in diesem Job eine sehr enge Schnur zwischen Erfolg und Misserfolg hat. Wichtig ist in meinen Augen, dass man nicht das Geld im Fokus hat. Was zählt ist der Mensch. Nur wer mehr möchte und auf Erfolg fokussiert ist, wird auch langfristig erfolgreich bleiben. Und dies fängt schon bei den kleinsten Dingen an. Für mich bedeutet schon Erfolg, wenn der Kunde und Kandidat zufrieden sind.
Wie wichtig ist für dich die Themen Weiterbildung im Recruitment-Umfeld? Wie bildest Du dich persönlich weiter?
Für mich haben Weiterbildungen einen sehr hohen Stellenwert. Es ist in der heutigen Zeit wichtig sich regelmässig über die neusten Methoden und Möglichkeiten zu informieren. Ich bin persönlich ein sehr wissenshungriger Mensch, man hat nie ausgelernt.
Mit deinen langjährigen Erfahrungen in dem Business – was empfiehlst Du Personen, die in unserem Business Fuss fassen und/oder sich weiterentwickeln wollen?
Ich empfehle denen die Fuss fassen wollen in diesem Bereich, sich dafür einzustellen, dass es nicht ein 0815-Job ist. Es braucht ein starkes Durchhaltevermögen, Geduld – dass der Erfolg meistens nicht von heute auf Morgen kommt, man muss mit Niederlagen umgehen können, ein Allrounder sein und Menschen mögen.
Hand aufs Herz Diana – was würdest du in deiner Karriere mit den heutigen Erfahrungen anders machen?
Ich würde meine Weiterbildungen von Anfang an auf den Recruiting Bereich fokussieren. Ich habe einige Weiterbildungen hinter mir, die ich heute nicht „brauchen“ kann. Ansonsten bin ich bis hierher zufrieden mit meiner Karriere 😊!
Liebe Diana, besten Dank für deine Zeit und dass du mit uns deine Erfahrungen teilst! Weiterhin viel Erfolg, alles Gute für die aktuelle Zeit und natürlich auch weiterhin „Happy Recruiting!“ 😊
© by MW Recruitment Services GmbH in Aathal-Seegräben / Mai 2020