Kaltakquise vs. Kundenbetreuung im Recruiting/Recruitment-Umfeld

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Angst vor Ablehnung

Damit beginnt alles - auch viele Recruiter oder Consultants haben Angst davor, das Telefon in die Hand zu nehmen und einen neuen Kontakt anzurufen (auch die erfahrenen Kollegen...). Es könnte ja sein, dass dieser Mensch am anderen Ende der Leitung kein Interesse hat oder sogar richtig ablehnend ist...

Tja, das stimmt, aber das gehört nun mal dazu und ist auch völlig normal. Das geht uns allen so, zumindest immer wieder mal und nicht alle Personen, die wir kontaktieren, haben auch Interesse mit uns zusammenzuarbeiten... aber das ist ja evtl. nur beim ersten Kontakt so und es entsteht mittelfristig eine Zusammenarbeit. Der erste Schritt ist zumindest schon mal getan... :-)

Mangelnde Vorbereitung

Wir stellten gestern beim Talk fest, dass sich nicht immer alle Recruiter/Consultants/Personalberater gut auf die Kaltakquise-Calls vorbereiten und dann überrascht sind, wenn es nicht gut kommt, tsts...

Sich im Vorfeld über das Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen, über den Ansprechpartner und sonstige "Facts and Figures" zu informieren ist sehr wichtig.

Dadurch entsteht auch eine "Strategie", wie wir am besten vorgehen können, um den Ansprechpartner von uns & unserem Unternehmen zu überzeugen.

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Seid variantenreich

Es gibt nicht DEN Weg bzw. DIE richtige Vorgehensweise bei der Kaltakquise. Seid flexibel, individuell und variantenreich. Probiert mal was aus und wenn es nicht geht, dann macht was anderes... Wichtig ist natürlich, dass ihr Euch dabei wohl fühlt und gut damit umgehen könnt.

"Seid anders als alle Anderen" oder auch "Sei Du selbst, den alle Anderen gibt es schon"

Kaltakquise hat viel mit "Mindset" zu tun, sprich dass ihr die richtige Einstellung dazu habt. Viele meiner guten Kontakte von heute, habe ich irgendwann mal das erste Mal getroffen oder mit ihnen telefoniert. Hätte ich das nicht gemacht, dann wären sie heute keine guten Kontakte von mir.. überlegt hier mal selbst in Eurem Netzwerk, wird bei Euch auch so sein... :-)

"Motivation" ist aber auch ein wichtiger Punkt. Man sagt immer Motivation kommt von Innen. Ja das stimmt schon (wo kein Feuer ist... usw.) , aber wird natürlich auch von aussen bestimmt und wie mein Umfeld gestaltet ist bzw. auch was mein Arbeitgeber von mir verlangt.

Hier gewisse Guidelines zu setzen, was erwartet wird (Anzahl Calls pro Tag bzw. pro Woche, wann telefoniert wird, "Akquise-Blöcke etc.) oder Du selbst von Dir erwartest, ist sehr wichtig und gibt Dir einen tollen Rahmen.

Umgang mit Einwänden

Der Umgang mit Einwänden ist natürlich auch sehr wichtig (was sage ich, wenn der Ansprechpartner den Einwand XY bringt...). Gerne könnt ihr Euch diese Punkte auf einem Dokument notieren und neben das Telefon legen, damit diese immer griffbereit sind...

Aber bleibt authentisch und dies soll ja nicht auswendig gelernt klingen. Aber definitiv sinnvoll, um die richtigen Argumente bereit zu haben, wenn Euer Ansprechpartner auf eine Frage oder Aussage entsprechend reagiert/antwortet.

Natürlich auch im Personaldienstleistungs- bzw. im Recruiting/Recruitment-Umfeld ein immer wiederkehrendes Thema und viele von uns "müssen" sich immer wieder mit der Kaltakquise bzw. mit Telefonieren mit neuen Kontakten beschäftigen.

Insbesondere in der Corona-Zeit, wo man viele Kunden nicht besuchen kann, wird unser wichtigstes Werkzeug, das Telefon, noch wichtiger!

Wir haben uns bei unserem #clubhouse-Talk am Di, 02.02.21 in einer illustren Runde über dieses Thema ausführlich ausgetauscht und gerne möchte ich die wichtigsten Erkenntnisse/Themen mit Euch teilen.

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Tipp eines Insiders/Experten:

Im Talk kam seitens eines Insiders/Experten ein toller Tipp hinsichtlich Vorgehensweise:

  • Sagt dem Ansprechpartner direkt am Anfang, dass ihr Euch bisher noch nicht kennt, ihr das aber gerne ändern wollt

  • Kommt schnell auf den Punkt und labert nicht zu lange um den heissen Brei herum

  • Stellt offene Fragen und verwandelt den Anruf in ein Gespräch

Noch ein Tipp von mir: Steht auf beim Telefonieren! Das gibt Euch mehr Luft und regt Eure Gedanken an um noch besser zu überzeugen!

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Übung macht den Meister

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen! Auch unser Roger Federer kam nicht als Tennis-Gott auf die Welt (oder doch?? :-))! Lionel Messi musste das Fussballspielen auch lernen und perfektionieren! Etc. etc.

Gebt also nicht gleich auf, bleibt dran, seid motiviert, habt eine positive Einstellung, geht mit Freude an das Thema Kaltakquise ran, seid überzeugt von Euch und Eurem Arbeitgeber bzw. von den Dienstleistungen, die ihr anbietet und ich bin mir sicher, dass ihr immer besser werdet und so immer mehr Ansprechpartner überzeugen könnt, mit Euch zu arbeiten! :-)

Gerne stehen wir Euch als MW Recruitment Services GmbH auch bei diesem Thema im Recruiting/Recruitment bzw. Personaldienstleistungsumfeld kompetent zur Seite und unterstützen Euch mit weiteren Schulungen/Trainings.

Und jetzt hör auf zu lesen und fang an zu telefonieren! :-)

Copyright: MW Recruitment Services / Michael Wanner / Februar 2021