Interview über Employer Branding, Creativity Time & Kryptowährung

Riccardo De Monaco von Favoris / Favoris Group / IPS und Michael Wanner von MW Recruitment Services GmbH. Interview über die Personaldienstleistungsbranche, Recruitment & Rec2Rec.

Riccardo De Marco (links im Bild) arbeitet seit Ende 2014 in der Personaldienstleistungsbranche, hat sich stetig weiterentwickelt und verfügt entsprechend über viel Wissen. Dies ist in unserem Businesswichtig, um weiterzukommen und mehr Verantwortung zu übernehmen.


Lieber Riccardo, danke dass Du Dir die Zeit nimmst für ein Interview mit mir und Deine Erfahrungen mit unsdteilst. Nach bald 8 Jahren in der Branche erlebe ich Dich noch so motiviert wie am Anfang. Ich erinnere mich noch gut an unser Kennenlernen vor vielen Jahren, als Du mich/uns als Consultant im OfficeBereich mit guten Kandidat:innen unterstützt hast! Wieso wolltest Du zu der Zeit im Personaldienstleistungsbusiness tätig werden?

Ich wollte wieder vermehrt mit Menschen zusammenarbeiten, da ich dies bei der vorherigen Arbeitgeberin vermisste. Zudem war es mir wichtig einen Beruf auszuüben, welcher einen sozialen Aspekt hat und ich der Gesellschaft etwas zurückgeben kann. Dies hört sich wie ein Marketingslogan an, ist aber absolut ernst gemeint. Die Personalberatungsbranche schien mir ein guter Mix zwischen Verkauf und sozialem Aspekt (Menschen erhalten eine Arbeitsstelle und Firmen profitieren ebenfalls) zu sein.

 

Erzähle uns doch noch mehr zu Deinem Start? Was waren Deine Aufgaben und wie hast Du Dich im Business zurechtgefunden?

Zu Beginn hatten wir praktisch keine Kund:innen und Kandidat:innnen. Daher waren die ersten sechs Monate hauptsächlich von administrativen Arbeiten geprägt. Jedoch konnte ich mir dadurch ein Portfolio nach meinen Vorstellungen aufbauen. Diese Vorbereitungen zahlten sich ab dem siebten Monat aus. So vermittelte und verlieh ich mehrere Personen, konnte ein Jahr später die Leitung der Filiale übernehmen und ein komplettes Team aufbauen.

 

Du hast bei Randstad eine grossartige Karriere hingelegt und immer mehr Verantwortung übernommen. Und dann kam der Wechsel zu der Favoris Gruppe im Herbst 2020. Kurz davor waren wir zwei auch wieder in Kontakt hinsichtlich Job-Möglichkeiten bei unseren Kunden. Wieso hast Du Dich für die heutige Aufgabe bei der Favoris Gruppe entschieden?

Die Favoris Gruppe befand sich in einer Restrukturierungsphase, wobei der neue Fokus auf KV-/ICT-Berufe und Life Science Profile gelegt werden sollte. Zudem sollten neue Firmenstandorte eröffnet und Teams aufgebaut werden. Da ich Herausforderungen mag und mich der Aufbau von neuen Filialen reizt, hörte sich diese Aufgabe als Managing Director wie gemacht für mich an.

 

Bei der Favoris Gruppe sind zahlreiche Unternehmen angehängt und ihr seid in verschiedenen Bereichen/Branchen tätig. Kannst Du uns hier mehr darüber erzählen und wieso diese Diversifizierung besteht?

Wir sind fest davon überzeugt, dass nur eine klare Spezialisierung und Differenzierung zum Erfolg führt. Jede Tochterfirma verfolgt eine eigene Strategie und spricht eine andere Zielgruppe an. In jeder Unternehmung arbeiten Employer Branding, Creativity Time & Kryptowährung ausgewiesene Spezialist:innen, welche über die Ausbildung als auch Berufserfahrung im tätigen Umfeld verfügen.

 

Ich habe Euch und Dich immer als sehr transparent und ehrlich erlebt und ihr legt zudem einen grossen Wert darauf, dass sich die Mitarbeitenden nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickeln können. Im Personaldienstleistungsumfeld sieht man dies leider immer noch zu selten. Vor allem, dass die Mitarbeitenden gefördert und weitergebracht werden.. Wieso ist das Euch so wichtig und was verfolgt ihr damit?

Ehrlichkeit und Entwicklung sind bei uns selbstverständlich. So haben wir z.B. ein transparentes (für alle einsehbares) Lohnmodell, anhand welchem die Mitarbeitenden fair nach objektiven Kriterien beurteilt und entlohnt werden. Weiter können sie damit ihre Entwicklung planen. Allfällig Lücken werden durch Weiterbildungen geschlossen, welche von uns finanziell als auch zeitlich unterstützt werden.

 

Wie differenziert ihr euch am Markt und schafft es, dass die Kunden auch in Zukunft nicht auf Eure Dienstleistungen verzichten können?

Einerseits setzen wir auf herausragende Qualität. Andererseits arbeiten mit auf modernsten Tools, welche unseren Kunden einen Mehrwert bringen und die Arbeit erleichtern.

 

Ihr habt kürzlich spannende Videos über Euch machen lassen und diese auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Wie ich gehört habe, sind diese super angekommen. Wie wichtig ist euch Employer Branding?

Danke für das Kompliment. Employer Branding ist uns sehr wichtig. Hierbei leben wir nach dem Spruch: tu Gutes und sprich darüber. Mit Nancy Sommer haben wir zudem eine Mitarbeiterin in der Gruppe, welche nächstes Jahr den MBA in diesem Thema abschliessen wird.

 

Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit eng zusammen und durften Euch neben guten Mitarbeitenden auch mit verschiedenen Trainings/Coachings unterstützen. Was sind hier für Dich die Mehrwerte, die wir Euch bieten konnten? Ihr seid ja eigentlich selbst genug erfahren, wenn es um Recruiting-/Recruitment-Themen geht?

Der grösste Mehrwert war es, dass wir innerhalb von wenigen Wochen die Firma hochfahren und mehrere Personen ohne Verzögerung einstellen konnten. Auch als wir mehrere Ausfälle zu beklagen hatten, konnten wir praktisch ohne Unterbruch weiterarbeiten. In den Trainings konnte fachspezifisches Knowhow schnell und effizient vermittelt werden.

 

Wie wichtig ist für Dich persönlich das Thema Weiterbildung, was bietet ihr hier Euren Mitarbeitenden an und wie bildest Du Dich persönlich weiter?

Das Thema Weiterbildungen ist für uns essenziell, da es eines unserer Firmenwerte darstellt. Wir sind überzeugt, dass das ständige Weiterbilden notwendig und wünschenswert ist. Die Mitarbeitenden werden gefordert und bleiben so am Ball. Wir übernehmen mindestens 50% der Weiterbildungskosten. Mit Stolz kann ich sagen, dass aktuell alle Mitarbeitenden an einer Weiterbildung oder einem Sprachkurs teilnehmen. So läuft momentan ein wöchentlicher Englischkurs, welcher über die Mittagspause von einer Privatlehrerin durchgeführt wird. Ich werde nächstes Jahr eine Weiterbildung in Angriff nehmen. Das heisst aber nicht, dass ich mich nicht laufend weiterbilde. Jede Woche nehme ich mir 1 Stunde Zeit, wir nennen es «Creativity Time», um z.B. zu lesen, recherchieren, brainstormen oder an aktuellen Webinaren teilzunehmen.

 

Was habt ihr noch in Eurer Schublade und was plant ihr alles noch in naher Zukunft, um den Markt weiter zu «erobern»? 😊

Was wir gerade erst eingeführt haben und die Ersten innerhalb der Branche sind: Lohnzahlungen in Kryptowährungen. Weitere Neuheiten und Pläne kann ich leider noch nicht teilen. Ich kann aber bereits heute sagen, dass noch einiges kommen wird.

 

Was kommt aus Deiner Sicht die nächsten Jahre noch auf uns zu im Recruitment-Umfeld und auf was für «Challenges» müssen wir uns einstellen?

Die Digitalisierung wird weiter voranschreiten, was wir jedoch als Chance und nicht als Gefahr sehen. Die grösste Challenge sehe ich in der Knappheit der verfügbaren Workforce und dem damit verbundenen Wettbewerb um Talente

 

Lieber Riccardo, besten Dank für das spannende Interview und weiterhin viel Erfolg!

Riccardo De Marco

Managing Director Favoris AG, Peppercorn Human Experts AG & IPS – Individuelle Personal Service AG

E-Mail: riccardo.demarco@favorisgroup.com
Tel.: +41 79 833 76 54
www.favorisgroup.com

Michael Wanner

CEO & Owner MW Recruitment Services GmbH

E-Mail: mw@recruitmentservices.ch
Tel.: +41 79 604 52 04
www.recruitmentservices.ch

Michael Wanner